Kultur und Wandern

Abenteuer Archäologie

 

Das Interesse an der Archäologie wächst, ob bei jungen Menschen, die ein Studium 

der Vor- und Frühgeschichte beginnen oder bei Wanderern, die bei ihren

Exkursionen immer wieder auf Zeugnisse aus der Vergangenheit stoßen.

6 000 geschützte Denkmale wie Burganlagen oder bronzezeitliche Grabhügel gibt es

in Schleswig-Holstein. In den Archiven des  Archäologischen Landesamtes sind

Unterlagen von rund 240 000 Fundstellen aus etwa 60 000 Jahren archäologisch

belegter Landesgeschichte zusammengetragen.

Archäologie lässt verstehen, was uns als Mensch ausmacht, was unser Wesen ist,

was uns noch immer prägt. Nähere Informationen unter www.a/sh.de oder www.jungsteinzeit.de.

 

Schleswig-Holstein aus der Vogelperspektive

 

Bei einer virtuellen Ballonfahrt kann man Schleswig-Holstein und seine Natur-

Höhepunkte im Internet unter

www.naturpilot-sh.de entdecken.

Die flächendeckenden Landkarten und Luftbilder erlauben eine virtuelle Ballonfahrt

in Höhen von 100 m bis 200 km.

Durch die Verknüpfung mit dem Topographieportal Schleswig-Holstein kann man

Wissenswertes und Interessantes über zahlreiche Orte erfahren.

Der Naturpilot S-H stellt zahlreiche Naturhöhepunkte in Wort und Bild und 

sehenswerte Geotope von Helgoland, die Liether Kalkgrube und das Morsumkliff

auf Sylt vor.

 

Kirchen als Wanderziele

 

Jeder Wanderer freut sich, wenn er als Ziel oder unterwegs eine Kirche antrifft. Die 

Kirche als Ort der Ruhe, der Besinnung, der Andacht, als kulturhistorisch wertvolles

Denkmal ist es fast immer wert, einzukehren. Leider sind aber heutzutage fast alle

Kirchen ganztägig geschlossen, weil Diebstahl in Kirchen, einst von allen Menschen

als Gotteslästerung empfunden, jetzt häufig geschieht.

Nicht jede Kirchengemeinde darf auch darauf vertrauen, dass sich Besucher einer

Kirche mit Bedacht vor dem Alter und Zustand des Gebäudes , mit Anstand und

Rücksicht auf Gläubige in der Kirche bewegen und benehmen. Kirchen als

Wanderziele bedürfen daher einer Anmeldung und Achtung vor der Stätte als

Gotteshaus.