Wandervorstellungen

In diesem Abschnitt stellen wir Ihnen einige Wanderungen aus dem Wanderprogramm näher vor.

„Rendsburg unter und über den Kanal“

 

Bei dieser Wanderung am 01. August 2021 wollen wir euch einmal neue Seiten von Rendsburg zeigen und euch für die grüne Natur und die Altstadt begeistern.



Lebensweg, Bahndamm links und Schwedenkuhle"

 

Am 07. August 2021 lassen wir uns zuerst durch verschiedene Stationen auf einem kurzen Pilgerweg auf unsere Wanderung einstimmen. Du darst dabei in Stille über dich selbst, über deine Kraftquellen, über Hoffnung in schwerer Zeit, über deine Träume und Liebe und vieles mehr nachdenken.

Ein erfrischendes Bad macht uns danach fit für die weitere Wanderung. Mehrere Bänke mit wunderschäner Aussicht sowie Obststreuwiesen säumen den alten Bahndamm. Und was mag sich in der Schwedenkuhle verbergen? Ein lauschiger Pfad führt uns zum Schluss wieder nach Süsel zurück.



„Maasholm einmal rund“

 

Unsere Wanderung am 15. August 2021 führt uns in Richtung der Schleimündung in das ehemalige Fischerdorf Maasholm, welches wir am Ende der Wanderung erkunden. Wir gehen zunächst am Wormshöfter Noor entlang und dann landeinwärts, bis wir uns hinter dem Fehrenholz Richtung Ostsee wenden. Immer entlang der Ostsee, natürlich mit Bademöglichkeit, vorbei am Gut Oehe, erreichen wir schließlich die Schlei mit herrlichem Blick auf die Mündung. Entlang dem Mündungsgebiet geht es dann nach Maasholm, wo man die Wanderung mit einem leckeren Fischbrötchen ausklingen lassen kann.


Nordoer Heide"

 

Bis 2013 waren die Nordoer Binnendünen Bundeswehrübungsgelände und seitdem Naturschutzgebiet. Dies wollen wir bei der Wanderung am 21. August 2021 entdecken. Als Zugabe machen wir noch einen Abstecher in das Kremper Moor und in die Kremper Heide, die zu diesem Zeitpunkt bestimmt schon blüht.



Meldorf: Plattes Land - hochinteressant"

 

Nur Land der Kohlköpfe? Da gibt es doch bestimmt viel mehr Interessantes!! Taucht mit uns am 24. Oktober 2021 in dieses Platte Land ein und überzeugt euch von der Vielfältigkeit dieser Landschaft bei unserer Wanderung.


Zischen Eutin und Bad Malente liegt die Liebe"

 

Am 13. November 2021 geht es um die Liebe und um die Wege, sie zu finden: Vielleicht durch eine Bekanntschaft beim Wandern, vielleicht durch ein passendes Gesuch in der Bräutigamseiche. Unterwegs werden wir durch Wälder streifen, an Seen entlang gehen und altbekannte Wege neu verbinden. Eventuell kann auch die Liebe zum Wandern vertieft oder neu entfacht werden.


Rieseby: Schlei- & Dorfidylle"

 

Am 20. November 2021 führt uns eine weitere Wanderung in die Schleiregion, diesmal ab dem Dorf Rieseby. Zunächst statten wir dabei der spätromantischen Backsteinkirche St. Petri einen Besuch ab, die hoffentlich auch im November für uns geöffnet ist. Sie gilt als eine der schönsten Landeskirchen. Anschließend geht es vorbei am Gut Stubbe an die Schlei, deren Ufer an diesem Teilstück besonders naturbelassen sind und schöne Aussichten bietet. Auf dem Rückweg können wir dann auch noch einen Blick auf die Windmühle in Norby werfen.