Wandervorstellungen

In diesem Abschnitt stellen wir Ihnen einige Wanderungen aus dem Wanderprogramm näher vor.

„Entlang der Ottendorfer Au“

Die Ottendorfer Au entspringt im Kronshagener Domänental und vereinigt sich auf Ihrem Weg zur Mündung in den NOK gegenüber von Altwittenbek mit der Kronshagener Au und der Kopperpahler Au. Am 07. Januar 2024 folgen wir der Au, denn in Suchsdorf führt ein Wanderweg direkt an ihr entlang bis zur Mündung in den NOK. Dabei kommen wir auch durch ein kleines Tiergehege, welches Damwild, Muffelwild und schottische Hochlandrinder beherbergt.


„Frische Ostseebrise an Waterkant und Binnenland“

Sicher kann gerade der Februar noch winterlich daher kommen. Wir wollen uns aber nicht davon abhalten lassen, am 04. Februar 2024 vom Schönberger Strand aus am Wasser der Ostsee entlang das Naturschutzgebiet Stakendorf mit seinen Strandwällen, die von Rastvögeln geschätzten Binnenseen aufzusuchen. Im Schutz von Knicks suchen wir das Gut Schmoel auf, besuchen den Ort Stakendorf, beschäftigen uns mit der Pockenschutzimpfung und kehren bewegt und hoffentlich nicht ausgekühlt an die Ostseestrände und unseren Zielpunkt zurück.


„Wo die Räuber schlafen“


Der 17. Februar 2024 führt uns mal wieder in den Segeberger Forst. Auf den Tag genau vor 6 Jahren ging es hier schon einmal vom selben Startpunkt aus los. Diesmal nehmen wir eine andere Route mit einem anderen Fokus. Der Wald soll Thema sein! Auch im Winter gibt es viel zu erleben und zu entdecken. Vielleicht erinnert sich die eine oder der andere auch an alte Räubergeschichten. Märchen und Kinderbücher sind ja voll von derlei Fantastereien. Vielleicht finden wir auf unserer Wanderung sogar ein Räuberlager. Lasst euch überraschen.


„Einmal längs durchs Eidertal“

Vor langer Zeit haben Gletscher während der Eiszeit das Eidertal geformt, in dessen Mittelpunkt der mit 188 km längste Fluss in Schleswig-Holstein steht, die Eider. Insbesondere zwischen Bordesholm und Flintbek ist die Eider gesäumt von einer wilden und ursprünglichen Landschaft und seit Juni 2001 hat man die Möglichkeit, über den etwa 11 Kilometer langen Eidertal-Wanderweg diese Region im Bordesholmer Land zu entdecken. Das wollen wir am 25. Februar 2024 gemeinsam tun, denn der Eidertal-Wanderweg hat seinen Reiz bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.


„Durch Wallsbüller Wald am Wallsbüller Strom“

Am 10. März 2024 führt die Wanderung von der reizvollen, romanischen, erhoben gelegenen Kirche in Wallsbüll in das Tal der Wallsbek bis zur einst bedeutenden Schafflunder Wassermühle. Aus dem Ort Schafflund folgen wir der alten Bahntrasse Flensburg - Niebüll, wandern durch aufgeforstete ehemalige Heideflächen hinab in die weiten Sanderflächen um Wallsbüll. Wir folgen dem Tourentipp „Zwischen zwei Eiszeiten“ aus den vergangenen Jahren.


„Durch den Naturpark Westensee“

Auch wenn der Naturpark Westensee mit 250 km² nur der zweitkleinste der inzwischen 6 Naturparke in Schleswig-Holstein ist, so bietet er doch zahlreiche Wandermöglichkeiten, von denen die Interessengemeinschaft ja auch schon so einige im Laufe der letzten Jahre erkundet hat. Und er ist immerhin so groß, dass wir am 16. März 2024 auf unserer Streckenwanderung von Schülldorf nach Felde den namengebenden Westensee nicht einmal zu Gesicht bekommen werden.