10 Jahre Interessengemeinschaft "Wanderbares Schleswig-Holstein"

Mit einer Wanderung nach Grebin im Rahmen des Internationalen Mühlentages am 1. Juni 2009 hat die Interessengemeinschaft begonnen, ihre damals festgeleg-ten Ziele zu erreichen und zu verwirklichen. Auf die Bildung eines Vereins haben die Gründungsmitglieder der Interessengemeinschaft bewusst verzichtet, um für den Interessierten die Hürde für das Mitwandern in einer Gruppe möglichst niedrig zu halten. Von Anfang an sollte durch unser Programmangebot nicht nur die Bewegung im Freien gefördert werden, sondern es sollten auch Kenntnisse über die Landesgeschichte, über Kultur und Natur in Schleswig-Holstein vermittelt werden.

 

Mit vier Wanderführern und drei weiteren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen für organisatorische Aufgaben und für die Öffentlichkeitsarbeit haben wir begonnen, Wanderungen gemäß den Anforderungen des Deutschen Wanderverbandes an- zubieten. Von Beginn an war es unser Ziel, ganzjährig wöchentlich mindestens eine Wanderung durchzuführen. In den 10 Jahren unseres Bestehens haben wir 30 Programmhefte herausgegeben mit einem Angebot von insgesamt 572 Wanderungen durch alle Landschaften Schleswig-Holsteins, mit Mehrtageswanderungen auf dem Europäischen Fernwanderweg E1 von Flensburg bis Konstanz, auf dem Schlei-Eider-Elbe-Weg (SEE), auf der Via Jutlandica, dem Jakobsweg in Schleswig-Holstein, auf dem dänischen Gendarmstien, auf dem Stormarnweg, dem Mönchsweg, dem Naturpark- weg (NPW), dem Nord-Ostsee-Weg (NOW). Auch den von der Arbeitsgemeinschaft Rahmenplan Kieler Förde ausgezeichneten Wanderweg „Landgang - Meer erleben“, von der Interessengemeinschaft kreiert, haben wir durchwandert. Außerhalb Schleswig-Holsteins waren wir außerdem auf dem 66 Seen-Wanderweg rund um Berlin unterwegs, auf dem Eifelsteig, auf der Insel Usedom, durch das Oderbruch, über den Harz, auf dem sauerländischen Uplandsteig, im Thüringer Wald in der Welterberegion Wartburg-Hainich, auf dem fränkischen Dünenweg, durch die Elbauen, rund um den Müritz-See. Schon ab dem ersten Programmheft 1/2009 haben wir jeweils einen Tourentipp abgedruckt, den ersten damals mit dem Thema „Zu den Ufern der Schlei“.

 

Mit dem aktuellen Wanderprogramm 1/2019 veröffentlichen wir den Tourentipp „Naturpark Schleiregion: Zu Wasser und zu Fuß“ - zufälligerweise wieder ein Schlei-Thema. Bereits 2009 haben wir unser Wanderprogramm auch ins Internet gestellt. Unsere Homepage www.wanderbares-schleswig-holstein.de fand sehr schnell mit dem Programmteil, mit den inzwischen 88 Tourentipps, den Wandervorstellungen und den Informationen zum Wandern großen Anklang bei interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Urlauberinnen und Urlaubern. Wir fanden aber auch breite Anerkennung mit unseren Natur-, Landschafts-, Kultur- und Gesundheitswanderungen bei den zuständigen Landesministerien. Eng zusammen gearbeitet haben wir bei der Durchführung gemeinsamer Projekte mit der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. in Schleswig-Holstein, mit der Landesarbeitsgemeinschaft Herz- und Kreislauf in Schleswig-Holstein e.V., mit dem Krebszentrum Nord, mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Dankbar sind wir auch der Metropolregion Hamburg, den AktivRegionen Schleswig- Holsteins mit ihrer Behörde im Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, den lokalen Tourismus-Organisationen sowie der Tourismus- Agentur und dem Tourismusverband Schleswig-Holstein für ihre Anerkennung.

 

Die breite Verbundenheit mit dem Wandern kommt auch in den inzwischen 30 verschiedenen Grußworten in unseren Programmheften zum Ausdruck. Wir danken allen Institutionen, Verbänden für diese Unterstützung und Anerkennung. Ein besonderer Dank gilt den Werbepartnern, die uns durch ihre Werbeanzeigen den Druck und die Versendung der Programmhefte an einen großen Kreis von Interessierten in all den Jahren ermöglicht haben. Dem Kreis aus aktiven Wanderfreundinnen und -freunden, aber auch den ehemaligen Aktiven, die immer noch Freude am Lesen und Beobachten unserer aktuellen Aktivitäten haben, sind wir natürlich zu besonderem Dank für ihre rege Teilnahme, für ihre Treue und Unterstützung verpflichtet. Wir freuen uns auch über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit anderen Wanderverbänden, -vereinen, den Natur- und LandschaftsführerInnen, mit denen es gelingen möge, noch mehr Bewegung und Freude an der Natur in die Bevölkerung zu bringen.

 

Unsere Informationen im Internet zu „Wandern und Gesundheit“ machen deutlich, wie essentiell Bewegung für unsere Gesundheit, unser Empfinden ist. Wir freuen uns daher auf die nächsten Jahre mit Euch, mit Ihnen, mit allen begeisterten Anhängern des Wanderns.