Vom Meer zur Quelle

Was macht die Wanderung aus, was ist das Besondere?

 

Die Nordwestecke der Geltinger Bucht bietet mit dem Strand bei Norgaardholz, dem aktiven Kliff von Habernis, dem naturnah erhaltenen Auniederungsgebiet der Habernisser Au, einer der wasserreichsten Quellen Schleswig-Holsteins und dem reizvollen Gintofter Holz eine abwechslungsreiche, naturkundlich sehr interessante Wanderstrecke. 

Wegebeschreibung

 

Vom Parkplatz am Campingplatz in Norgaardholz starten wir durch das Gelände der Seebadeanstalt an den Strand der Geltinger Bucht, schauen auf das gegenüber liegende Ufer der Geltinger Birk, sehen in der Ferne den Leuchtturm Kalkgrund in der Flensburger Außenförde vor den dänischen Inseln Kegnæs und Alsen.

Am Strand wenden wir uns nach links zum Habernis Kliff. Die Augen sind in die Weite gerichtet, bleiben aber immer wieder auch an einer Muschel, einer Feder, einem formenreichen Stein hängen. Das Kliff hat eine besondere geologische Bedeutung als Aufschluss der Flensburger Eem-Förde, gebildet während der Eem-Warmzeit vor etwa 125000 Jahren. Da die Ostsee jetzt aber besonders bei östlichen Winden hart gegen die Uferbefestigung am Kliff schlägt, wählen wir den Weg über die Höhe auf dem Weg „Na de Hük“, haben von hier zwar keinen Blick auf die Ostsee aber auf einen reizvollen Talgrund und das Gintofter Holz.   

Die nächste nach rechts abzweigende Straße führt zum Strand, vorbei am Reiterhof Lindenhof Habernis. Am Südwesterhaus wandern wir entlang des Strandes, bis wir kurz vor der Mündung der Habernisser Au über die Straßenbrücke die Au queren. Unmittelbar hinter der Brücke beginnt der Einstieg in das grandiose Auniederungsgebiet der Habernisser Au. Dieses Gebiet verdankt seine Entstehung der Weichse-Eiszeit vor etwa 15000 Jahren. Hochgewachsenes Reet steht auf den Flächen an der Au. Unser Weg führt an einer Rastbank vorbei. Hin und wieder fliegt eine Ente aus den den Weg begleitenden Gräben auf.   

Nach einer Rasthütte gelangen wir in sumpfigen Erlenwald, gehen am Hinweis Philipsthal geradeaus weiter, jetzt über einen Bohlenweg durch die reizvolle Feuchtniederung. Bei Regennässe sollte man auf den Bohlenbrettern vorsichtig gehen.  Nach dem wildromantischen Erlengrund geht es hinauf über eine Weide mit Durchlass.  Wir folgen dann dem Hinweis nach links „Zur Quelle“. Rechts ab würde der Weg nach Gintoftholm und Roikier führen. Auf dem Weg zur Quelle gelangen wir wieder an eine Abzweigung des Weges nach rechts „um de Predigtstohl“. Wir verlassen hier den gekennzeichneten „Fördesteig“. Wieder führt uns ein Bohlenweg durch reizvolles Sumpfgelände, der schließlich auf einen Weg entlang von Acker und Wiesen bis zu einem einsam gelegenen Haus führt. Wir bleiben auf dem Wanderweg 8 am Waldund Feldrand.

 Dann führt uns der Weg wieder ein längeres 

Stück durch Moor und Sumpf auf Bohlenweg. Dieser führt uns zum Naturdenkmal Quelle Wolsroi, einer artesischen Quelle, die stündlich etwa 600 L Wasser in einen Quelltopf speist. Das überlaufende Wasser wird über einen Quellbach in die Habernisser Au abgeleitet. Wir folgen diesem Quellbach bis zur Habernisser Au, überqueren diese über eine Brücke und setzen unseren Weg fort bis zum Beginn des Waldes. Hier führt links ab ein Pfad durch den Wald am Waldrand entlang, bis wir auf die Markierung Fördesteig stoßen, der rechts ab zur Straße Habernis-Aubrück hinaufführt. Wir queren die Straße, setzen unseren Weg fort auf dem Zuweg zum Hof Nordstern. 

Kurz vor dem Hof folgen wir dem Weg rechts ab in das Gintofter Holz. Im Wald nehmen wir sofort links ab den Waldweg, der uns an den Strand der Geltinger Bucht führt. Von hier ist es nicht mehr weit bis zu unserem Startpunkt in Norgaardholz. In Norgaardholz beenden wir unsere Wanderung an einem Gedenkstein, der daran erinnert, dass noch nach dem 8. Mai 1945, also nach Ende des 2. Weltkrieges in der Geltinger Bucht Soldaten wegen Fahnenflucht zum Tode verurteilt und erschossen wurden.   

 

Welcher Frieden hat uns begleitet!   

Bundesland: Schleswig-Holstein

 

Region: Kreis Schleswig-Flensburg, Aktiv Region „Schlei- Ostsee“  

 

Wegezuordnung: Ostseeküsten-Radweg, Fördesteig  

 

Start-und Zielpunkt:  

Parkplatz am Campingplatz in 24972 Norgaardholz  

 

Verkehrsanbindung Auto:    

auf  der A7 bis Abfahrt 3 Flensburg, von dort auf der Umgehungsstraße B 200 bis zur Abfahrt auf die B 199, über Wees bis Steinbergkirche, dort links ab nach Norgaardholz  

 

Verkehrsanbindung ÖPNV:  

Li 1605 Flensburg ZOB (nach Gelting-Kappeln), bis Steinbergkirche Nordstraße fahren, dort umsteigen in Li 1606 (nur Mo-Fr) Steinbergkirche Norgaardholz  

 

Rund- oder Streckenwanderung: Rundwanderung  

 

Länge: ca. 10 km  

 

Geschätzte Dauer: ca. 3 Stunden  

 

Markierungszeichen: keine  

 

Höhenunterschiede:    

tiefster Punkt NN,

höchster Punkt 15 m  

 

Anforderungen:

steile Passagen: keine

durchgehend kinderwagengeeignet: nein  

Besonderer Routencharakter: Naturwanderung  

Begehbarkeit: ganzjährig  

 

Sehenswürdigkeiten:      

Haberniskliff

Niederungsgebiet der Habernisser Au

Quelle Wolsroi

Gedenkstein in Norgaardholz  

 

Einkehrmöglichkeiten:    

Ferienhaus Boysen

Na de Huk

11

24972 Steinberg/ Habernis

Tel. 04632-7562

www.fewo-boysen.de

Übernachtung  

 

Ferienwohnungen Husfeld

Na de Huk 15

24972 Steinberg/ Habernis

Tel. 04632-571

www.husfeld-habernis.de

Übernachtung  

 

Lindenhof Habernis

Habernis 3

24972 Steinberg/ Habernis

Tel. 04632- 87589-0

www.lindenhof-habernis.de

Übernachtung  

 

Südwesterhaus

Habernis 7

24972 Steinberg/ Habernis

Tel. 04632- 8760374

www.suedwesterhaus.de

Einkehr  

 

Hinweis auf Karten:    

Wander-und Freizeitkarte 4, Flensburg-Kappeln, Maßstab 1:50000

Herausgeber: Landesamt für Vermessung und Geoinformation ISBN: 978-3-89130-284-2  

 

Hinweis auf Wanderliteratur:  

Titel: Naturführer Geologie - Schleswig-Holstein und Südjütland

Verlag: Wachholtz Verlag ISBN: 978-3-529-05428-0  

 

Titel: Die deutsche Ostseeküste

Verlag: Gebr. Borntraeger Bd.105 ISBN: 978-3443-15091-4  

 

Titel: Unsere Ostseeküste- Landschaft und Geschichte

Verlag: Boyens Buchverlag ISBN: 978-3-8042-1411-8  

 

Titel: Fördesteig Herausgeber: NABU Flensburg und NABU Ostangeln  

 

Bilder:

Wolfgang von Heyer  

 

GPS-Track/Kartenskizze:

Stefan Beck  

 

Ansprechpartner:    

Interessengemeinschaft „Wanderbares Schleswig-Holstein“

Wolfgang von Heyer

Kuhlacker 32a,

24145 Kiel

www.wanderbares-schleswig-holstein.de  

 

Tourismusorganisation:    

Touristikverein Ferienland Ostsee Geltinger Bucht e.V.

Nordstr. 1a,

24395 Gelting

Tel. 04643-777

www.ferienlandostsee.de 

Downloads

Download
Tourentipp "Vom Meer zur Quelle" als PDF-Download
Tourentipp 03- 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 257.4 KB