Wandervorstellungen

In diesem Abschnitt stellen wir Ihnen einige Wanderungen aus dem Wanderprogramm näher vor.

„Frühlingserwachen im Auenland“

 

Am 20. April 2024 wollen wir noch einmal das wunderschöne Auenland bei Bad Bramstedt erkunden. Nachdem uns auf der Tour im vergangenen Herbst vor allem die vielen verschiedenen Pilze begeistert haben, hoffen wir nun auf die Frühblüher wie Buschwindröschen und Scharbockskraut. Neben der vielfältigen Natur schauen wir uns natürlich auch den berühmten Roland an und besichtigen die Maria-Magdalenen-Kirche, deren Granitsteinfundamente bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen.


„Eine große Runde im Klosterforstbereich Preetz“

 

Wenn das frische Grün der Buchen sich entfaltet, wollen wir am 05. Mai 2024 zunächst dem Lauf der Alten Schwentine folgen, entlang dem Ufer des Postsees, auf den Spuren des Limes Saxoniae.

Wir überschreiten die Enge des Sees bei Sieversdorf, gelangen an der Pohnsdorfer Stauung in das Rönner Gehege, Teil des Klosterforstes Preetz, legen eine schöpferische Pause an der Waldkapelle Neuwühren ein.

Danach wandern wir durch die Felder und Wälder bei Neuwühren und Kronsredder an die Ufer der Alten Schwentine und zu unserem Startpunkt zurück. Hoffentlich zeigt der Mai sein bestes Gesicht.


„Wald und Fluss, der Natur schönster Kuss“

 

Was haben das Naturschutzgebiet Billetal, die A24 und der Garten der Schmetterlinge gemeinsam? Genau! Alle drei liegen am Sachsenwald. Am 18. Mai 2024 wollen wir uns diesem schönen und gleichzeitig größten Wald in Schleswig-Holstein widmen. Die A24 wird dabei nur erspäht und nicht ausgiebig bewandert und der Garten der Schmetterlinge mag einzelne von uns nach der Wanderung zum Verweilen einladen. Das wildromantische Billetal werden wir ausgiebig bewandern und bewundern. Ein Fluss im und am Wald ist etwas besonders Schönes und bietet zahlreiche Lebensräume für Flora und Fauna. Dieser Anblick belebt die Seele und beflügelt unsere Fantasie. Davon lasse ich mich gerne jederzeit mit allen Sinnen küssen.



„Von Eckernförde ins Umland“

 

Am 26. Mai 2024 wandern wir von Eckernförde zum Windebyer Noor. Den Blick über das Noor können wir für 2 Kilometer genießen. Schon beim „Weißen Stein“ im Noor, der seine Farbe durch Kotablagerungen von Seevögeln erhalten hat, wenden wir uns nach links Richtung Kochendorf. Wo das Gebäude der Feuerwehr steht, stand früher ein Bahnhof, der als Haltepunkt für die Bahnstrecke Eckernförde - Osterby - Owschlag diente. Von 1904 bis 1954 war diese Strecke in Betrieb. Wir wandern weiter in südwestlicher Richtung nach Osterby, überqueren die Osterbek, die in einem Tunneltal verläuft. Das Tunneltal ist unter Gletschereis entstanden. Während des Schmelzprozesses eines Gletschers trugen die Schmelzwasser das leichtere Material ab, so dass eine entsprechende Rinne bzw. ein Tal entstand. Ein Informationstafel gibt ausführlich Auskunft darüber. Nach Durchquerung von Osterby geht es durch die Siedlung Friedland zurück nach Eckernförde. Durch das Baugebiet Domsland mit einer netten Grünanlage und mehreren Teichen erreichen wir wieder unseren Parkplatz.


„3-Seen-Tour in Mecklenburg“

 

Am 15. Juni 2024, wenn die Tage am längsten sind, soll es nun endlich wieder einen Ausflug ins benachbarte Mecklenburg-Vorpommern geben. Es geht ab der Bahnstation Blankenberg zu den Seen Glammsee, Weißer See und Groß Labenzer See, wo uns vielleicht schon die eine oder andere Badestelle zu einer Abkühlung verführt. Neben vielfältigen Natureindrücken im Wald und an Bächen kommen wir auch am Mausoleum Bronzener Hirsch vorbei. Was es damit auf sich hat, erfahrt Ihr, wenn Ihr uns auf der Tour begleitet!

Hinweis: Wer kein 49 € Ticket besitzt, kann sich mit den Wanderführern ein Schleswig-Holstein Ticket teilen.


„Eine Seefahrt, die ist lustig“

 

Eine Wanderung entlang der Ufer des Großen Plöner Sees mit einer Bootsfahrt zu verbinden vermittelt einen großartigen Eindruck vom größten See Schleswig-Holsteins. Die Orte Plön, Bosau, die Prinzeninsel sind Jahrhunderte überbrückende Stätten unterhaltsamer Geschichte, inmitten des heutigen Naturparks Holsteinische Schweiz. Am 29. Juni 2024 legen wir ab.



„Sagenhaftes in Munkbrarup“

 

Im Jahre 2023 hat die Interessengemeinschaft „Wanderbares Schleswig-Holstein“ zur Restaurierung des Triumphkreuzes in der Laurentiuskirche Munkbrarup eine Spende geleistet.

Im Rahmen einer Wanderung durch die Husbyharde rund um Munkbrarup besichtigen wir die Laurentiuskirche, suchen in Ringsberg nach dem namengebenden Berg, verfolgen den Lauf der Munkbrarupau, suchen die Windmühle „Hoffnung“ auf, lassen uns am 13. Juli 2024 von den Sagen und der Geschichte des Landes gefangen nehmen.


„Idyllische Seenrunde im Süden von Mölln“

 

Auch in diesem Jahr wollen wir eine Tour im Naturpark Lauenburgische Seen anbieten. Unsere Wanderung am 20. Juli 2024 zeigt uns den Naturpark von seiner schönsten Seite und führt auf teils idyllischen Wegen südlich von Mölln an Schmalsee, Lütauer See und Drüsensee entlang. Besonders urwüchsig ist der Wegabschnitt durch das NSG Hellbachtal. Und zum Abschluss lockt noch die Eulenspiegelstadt Mölln mit ihrer wunderschönen Altstadt.

Hinweis: Die Tour eignet sich auch bei großer Sommerhitze, weil wir fast ausschließlich auf schattigen Waldwegen gehen.